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Begleitetes Malen mit Kindern und Jugendlichen

Das Begleitete Malen dient der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und soll seinem tiefen Bedürfnis nach bildnerischer Darstellung entgegen kommen. Im Begeleiteten Malen wird kein Malunterricht erteilt und es kommt auch nicht auf Begabung an. Leistungsdruck und Schönheitsideale spielen hier keine Rolle. Durch freie Wahl des Themas, Formates und der Farben, in einer wert- und kritikfreien Atmosphäre, wird das Selbstvertrauen und auch die Selbstständigkeit des Kindes angeregt, gefördert und unterstützt.

Das Kind befindet sich während dem Malen in einem Dialog mit sich selbst und mit seiner sozialen Umwelt. Dadurch ist es ihm möglich, sich mit seinen Alltagserfahrungen auseinander zu setzten, Unverstandenes, Neues, Überforderndes, Blockierendes und Neugierdeweckendes „sinnbildlich“ zu erforschen und zu begreifen.

Es erhält durch das Malen Entscheidungsspielräume, wird herausgefordert, seine eigenen Einschätzungen zu treffen und kann dadurch sein Urteilsvermögen schulen. Die während dem Malen im Bild entwickelten Lösungen kann es dann in seinem Alltag erproben, sie anschließend bestätigt finden oder es kann sie verwerfen.

Jedes Kind entwickelt und verändert sich im Malatelier. Manchmal sind es sichtbare Veränderungen, vieles geschieht aber auch im Verborgenen. Es geht um die Erfahrung seiner Selbst und die Entdeckung der eigenen Kreativität. Dadurch erfährt das Kind eine Unterstützung und Förderung seiner einmaligen individuellen Persönlichkeit.

Wichtig ist, die Bilder der Kinder nicht (über) zu bewerten oder sie zu analysieren.  Wesentlich ist die wertschätzende Haltung dem Kind gegenüber, und dem, was es aus seinen Gefühlen heraus gestaltet.

Herr Keuner sah sich die Zeichnung seiner kleinen Nichte an. Sie stellte ein Huhn dar, das über einen Hof flog. „Warum hat dein Huhn eigentlich drei Beine?“ fragte Herr Keuner? „Hühner können doch nicht fliegen und darum brauchte ich ein drittes Bein zum Abstoßen!“ „Ich bin froh, daß ich dich gefragt habe,“ sagte Herr Keuner.“ Berthold Brecht

Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen

„Ein Kind, auch wenn es nicht sprechen kann, drückt beim Malen seine Seele aus. Es kann dadurch eine Verbindung zu sich selbst, zu den Erwachsenen, zur Welt, vielleicht auch zu Gott herstellen.“ S. Bach

Das Begleitete Malen ist von therapeutischem Nutzen, wenn angstauslösende Erlebnisse geklärt und verarbeitet werden müssen. Probleme und Spannungen können durch kreatives Tun beruhigt, bewußt und bearbeitet werden. Der gestalterische Drang überlebt existenziellste Krisen und kann zu einem wichtigen Begleiter darin werden. Schöpferisches Gestalten ermöglicht, die eigene Balance (wieder) zu finden. Das Begleitete Malen bietet die Möglichkeit, sich auf symbolischer Ebene mit den komplexen Anforderungen des Lebens  auseinander zu setzen, in der geschützten Atmosphäre des Malateliers.

Meines Erachtens ist es wichtig, dass es einen Raum gibt, in dem nicht der Mangel ins Zentrum rückt, in dem nicht gefragt wird, was fehlt dir. Es ist wichtig, dass es einen Raum gibt, der selbstverständlich von dem ausgeht, was man kann, der an die natürliche Neugierde, Lernbereitschaft und Lebensfreude anknüpft. Selbstverständlich wird das Problem des Kindes/Jugendlichen in der Kunsttherapie im Bild und durch Gespräche während dem Malen zum Thema.

Es werden keine Bildthemen vorgegeben, vielmehr sollen eigene Themen gefunden werden. Jeder Mensch verfügt über ein differenziertes Ausdrucksvermögen. Neben ihren altersgemäßen Darstellungen entwickeln Kinder/Jugendliche auch ganz eigene Themen, wodurch ihre unvergleichliche Persönlichkeit zum Ausdruck kommt. Wichtig sind dabei Ausdauer und Regelmäßigkeit, wodurch Tiefe, Wiederholung und Verarbeitung ermöglicht wird.

So kann es in der Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen beispielsweise um den freien Ausdruck von Gefühlen gehen, um Konfliktverarbeitung auf symbolischer Ebene, um Entlastung von belastenden Lebensereignissen, sowie Lockerung von Verkrampfungen, um Abbau von zwanghaftem und ängstlichem Verhalten. Auch die Förderung der Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit steht im Zentrum, als auch die Verbesserung von sozialen Fähigkeiten, der Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer. Ebenso kann das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen, die Selbständigkeit durch das Malen gesträrkt und die Handlungsfähigkeit erweitert werden. Entwicklungsrückstände können aufgearbeitet, die Wahrnehmung, sowie dieFeinmotorik und Sensomotorik werden gefördert.

Gehemmte Kinder finden hier die Möglichkeit sich zu lösen, desinteressierte Kinder finden einen Bereich, in dem sie sich ausprobieren und Dinge entdecken können. Aggressive und hyperaktive Kinder haben im Malatelier die Möglichkeit, durch kreative Betätigung ihre Probleme zu überwinden, besser mit sich umzugehen und ruhiger zu werden.

Begleitetes Malen / Personenorientiere Kunsttherapie mit Erwachsenen

Menschen kommen aus unterschiedlichen Gründen zum Malen: manche suchen einen Ausgleich zum anstrengenden Alltag; manche belastet etwas, und es fällt ihnen leichter es zu malen, als darüber zu sprechen; manche Menschen malen einfach gern. Oft sagen Malende, sie können nicht malen. Im Begleiteten Malen ist das nicht wichtig. Schon bald spüren Sie, dass es darauf nicht ankommt.

Manche Menschen malen schweigend, andere wollen während dem Malen etwas sagen. Wenn Sie es wünschen, höre ich zu, sage manchmal was ich gesehen habe und entwickle mit Ihnen Perspektiven. In jedem Fall wissen Sie mehr über das Bild als ich. Ich sehe nur das, was Sie gemalt haben und lege mir keine analytische Theorie zurecht.

Der Mensch hat eine reiche innere Bilderwelt. Wir haben Träume, Wünsche, Bedürfnisse, Ängste - aufgrund der Art und Weise, wie wir die Welt erleben. Oft werden diese Bilder beiseite gelegt. Sie entziehen sich der Kontrolle des Geistes und erschaffen ihre eigene Wirklichkeit, die auf unsere tatsächliche Realität vielschichtigen Einfluss hat.

Das Begleitete Malen ist ein Weg, diesen Bildern näher zu kommen. Der Malenden erhält auf direkte und sinnliche Weise die Möglichkeit, in Kontakt mit diesen Bildern zu kommen und sie auf ihre Realität hin zu überprüfen. Die/der Malende kann herausfinden, wie es ist, den eigenen Bedürfnissen und Wünschen mehr Raum zu geben. Dabei kann er etwas darüber lernen, was ihn bisher daran gehindert oder blockiert hat.

Es geht im Begleiteten Malen darum, die verborgenen, blockierenden Teile der eigenen Person kennen zu lernen und sich damit auseinander zu setzten. Begleitetes Malen ist ein Prozess der Selbstfindung.

So sind die im Malen erlebten Erfahrungen und entwickelten, kreativen Lösungen, unterstützt durch die Kunsttherapeutin, sehr bedeutungsvoll. Eines Tages stellt die/der Malende fest, dass diese Erfahrungen /Lösungen Geltung auf sein Alltagsleben gefunden haben. Vielleicht kommt sie/er zu überraschenden Ergebnissen, die sie/er sich zuvor nicht hätte vorstellen können.

Das Faszinierende am Malprozess ist, dass auch wenn die/der Malende sich in einer scheinbar ausweglosen Situation befindet, er plötzlich seinen eigenen, kraftvollen Bildern gegenüber steht. Das sind Momente, in denen innere, verloren geglaubte Energien vom Malenden wiederentdeckt werden. Diese Energien kann die/der Malende in seine individuelle Situation integrieren.

Verseht man das Leben als einen fortlaufenden Prozess, bietet das Begleitete Malen der/dem Malenden in seiner Situation die Möglichkeit, aktiv gestaltend an diesem Prozess teilzunehmen.

Als prozess- und resourcenorientierte Arbeitsform ist das Begleitete Malen nicht nur kreativitätsfördernd, sondern gibt auch Anstoß zu weitreichenden Entwicklungen im ganzen psychisch und physischen Bereich des Menschen. Das "Übertragen" von Empfindungen auf das großformatige Bild, erlebt die/der Malende als eine wohltuende Entspannung und teilweise als Erfolg, scheinbare Fehler als Tor zu einer positiven Veränderung zu erkennen.

Hier finden sie einen kurzen Film zum Begleitenden Malen: http://www.youtube.com

 

Lösungsorientiertes Malen LOM®

Die Methode

"Wenn Menschen ins Lösungsorientierte Malen kommen, haben sie vielleicht schon viele, ernste und auch teilweise wirksame Lösungsversuche hinter sich. Es wäre vermessen zu denken, dass ich einen noch besseren Einfall zur Lösung habe. Ein weiterer Lösungsansatz kann nie über den Verstand und das Bewusstsein gefunden werden, denn diese Möglichkeiten haben die Malenden meistens bereits ausgeschöpft. In dem Sinne kann die Lösung nicht im Inhalt, in dem was denkbar ist, liegen, sondern nur in der Erweiterung der Wahrnehmung.“ (B. Egger) Vortrag: Das Gehirn ist ein Bild gebendes Organ.

Das LOM® ist eine Kurzzeittherapie, in der durch die lösungsorientierte Malmethodik angestrebt wird, Anliegen und Symptome zu klären, lebenswerte Perspektiven zu schaffen, Träume zu entschlüsseln und Traumata zu bearbeiten und zu bewältigen. Im LOM® wird mit Metaphern und mit dem Bildablauf gearbeitet. Traumarbeit verbindet diese beiden Vorgehen und gibt präzise Hinweise auf die Kernproblematik der persönlichen Anliegen

Überraschenderweise waren z.B. Prüfungsängste nach dem Malen eines Metaphernbildes verschwunden. Auf die Frage: „Wenn deine Prüfungsangst eine Frucht wäre, was wäre es dann für eine Frucht?“ entsteht spontan z.B. das innere Bild einer Orange. Diese Orange wird gemalt.

Traumatisierte Menschen tragen meist starke, sehr belastende Bilder mit/in sich. Diese Bilder verlieren ihre destruktive Wirkung, wenn sie genau/konkret gemalt sind. Das Erreichte wird dann bildnerisch in der Zukunft verankert.

Mit LOM® können verschiedenste Anliegen bearbeitet werden:

Trauma Unfälle, Gewalt, sexueller Missbrauch Beziehungskonflikte mit Eltern, Kindern, Geschwistern, Partnern, Freunden, Arbeitskollegen Symptome Ängste, Panikattacken, Schmerzzustände für die kein organisches Korrelat gefunden wurde, störende Verhaltensmuster, Verstimmungs-zustände, übermässige Trauer Entscheidungen Wenn der Entscheidungsprozess blockiert ist und rationale Überlegungen nicht mehr weiterhelfen Perspektivenwechsel Eine Einstellung zu alten Tatsachen oder unveränderbaren Situationen finden, Erarbeiten neuer Fähigkeiten, Öffentliche Auftritte, höhere Konzentration, höhere Belastbarkeit, bessere Lernfähigkeit

LOM® ist ein bildnerisches Verfahren, welches in Gruppen und auch in Einzelsitzungen angewendet werden kann. Um Termine und weitere Informationen über das LOM® zu erhalten, schauen sie bitte unter Termine und Aktuelles oder schicken Sie mir eine Nachricht.